Willkommen !

Ich bin Berater für Speicherlösungen bei IBM. Dieser Blog beschäftigt sich mit IBM SVC Stretched Cluster. Alle Informationen stellen meine persönliche Sicht dar und sind keine offiziellen und verbindlichen Informationen von IBM.

Die Informationen in diesem Blog sind sorgfältig erstellt, werden aber nur auf „as-is“ Basis bereit gestellt. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

November 2013, Franz Schiegl

FB_FS

Advertisements

6 Gedanken zu “Willkommen !

  1. Dann ergibt sich die Frage, ob im enhanced Modus, der ja zweifellos die Zugriffe optimieren hilft evtl die Verfügbarkeit der beiden Copies senkt, da ja jedes Speichersystem nur an den lokalen SVC Nodes hängt?

    • Enhanced Mode in Version 7.2:
      Mit nur 2 Nodes im Cluster kann die Verfügbarkeit (data access) eingeschränkt sein; mit mindestens 4 Nodes im Cluster ist alles ok. Sind wir gespannt, was die Zukunft bringen wird…

  2. Bleibt denn mit vier Nodes im „enhanced streched“ Cluster bei Ausfall eines Knotens durch hier noch nicht beschriebene Magie der SVC-Schreibcache des Partner-Knotens im guten write-back-Modus aktiv?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s